Mischpoche

Hamburger Bahnhof — Museum für Gegenwart
Berlin

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Mühe II
aus der Serie: Mischpoche 2016 - 2019

MISCHPOCHE
Hamburger Bahnhof — Museum für Gegenwart
26.04.—11.08.2019

Die sorgsam konzipierten Bildkompositionen suggerieren dabei eine gewisse Verwandtschaft zu Theater und Inszenierung. Die Nähe zu Schauspiel, Bühne und Film erschließt sich unter anderem aus Mühes persönlicher Biografie; sein Vater war der bekannte Schauspieler Ulrich Mühe, seine Mutter ist die renommierte Theaterintendantin Annegret Hahn. Diese beiden Persönlichkeiten, Mühes engste familiäre Bande, gemeinsam mit weiteren Verwandtschaftsmitgliedern, bilden die Protagonisten seiner für den Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin konzipierten neuen Werkserie. In zwei großformatigen fotografischen Familienportraits vereint Mühe die lebenden wie verstorbenen Mitglieder seiner Familie, mütterlicher- und väterlicherseits. Die bereits verstorbenen Personen ließ er, von Fotovorlagen ausgehend, in einem komplexen und intensiven Produktionsprozess als verblüffend lebensecht anmutende Skulpturen nachbilden.

Installationsansichten Hamburger Bahnhof
Fotos: Mathias Völzke, 2019

Es offenbart sich hierbei eine sehr persönliche Auseinandersetzung mit den innerfamiliären Geflechten der Familie Mühe, die – berufsbedingt – teilweise auch ein Leben in der Öffentlichkeit führten. Der psychologisch, sozial geladene Aspekt des Familienbildes steht gleichzeitig einer kunsttheoretischen Abhandlung gegenüber. Denn Mühes künstlerischer Prozess von Fotografie als Ausgangsmaterial, zu plastischen Nachbildungen in Form von Skulpturen, und schlussendlich zu einer choreografierten Gruppierung, an dessen Ende ein fotografisches Familienportrait steht, macht die ambivalente Bedeutung von Fotografie – zwischen Wahrheit und Konstruktion – überdeutlich. Persönliche Geschichte, soziale und gesellschaftliche Verhältnisse sowie künstlerische Tradition vereinen sich zum Portrait einer Familie, dem Zeit- wie Kunstgeschichte tief eingeschrieben sind.

The carefully composed images suggest a certain kinship to theatre and staging. The proximity to acting, theatre and film can be inferred in part from his personal biography: His father was the well-known actor Ulrich Mühe; his mother is the renowned theatre director Annegret Hahn. These two personalities, along with other relatives, represent the protagonists in his new series of works conceived for an exhibition at Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin. In two large-scale photographic family portraits Mühe brings together living and no longer living members of his family. Working from photographs, he used a complex and laborious production process to have deceased family members replicated as strikingly lifelike sculptures.

This reveals a very personal analysis of the interrelationships within the Mühe family, the members of which – because of their work – also lead partially public lives. Behind the psychological, socially-charged aspects of the family portrait, an art-theoretical investigation is also taking place. Indeed, Mühe’s artistic process, which proceeds from photographic raw material, through three-dimensional reproduction as sculpture, and leads finally to a choreographed grouping with a photographic family portrait as its end result, makes the ambivalent nature of photography – which lies somewhere between truth and construct – blatantly clear. Personal histories, social and societal circumstances, and artistic tradition come together to create the portrait of a family in which both contemporary history and art history are deeply inscribed.

Frau III XVII
aus der Serie: Mischpoche, 2016 - 2019

Vater XXXIII
aus der Serie: Mischpoche, 2016 - 2019

Konstellation XXIII
aus der Serie: Mischpoche, 2016 - 2019

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